kkStB 310 (BBÖ 310, DRG 16.0) Adriatic

In Auslieferung

Bei den kkStB 310 handelte es sich um österreichische Schnellzug-Dampflokomotiven der k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB). Die kkStB beschafften in der Zeit zwischen 1911 und 1916 insgesamt 90 Lokomotiven für den Schnellzugsdienst auf der Nordbahn, der Franz-Josefs-Bahn und der Westbahn. Zur Anpassung der Strecken- und Drehscheibenbedingungen modifizierte Karl Gölsdorf die Achslasten und die Gesamtlänge der Reihe 210 und ließ die Reihe 310 nun von einem Heißdampf-Vierzylinder-Verbundtriebwerk antreiben. Die Reihe 310 brachte bis zu 1800 PS Leistung, wurde aber hauptsächlich für das Flachland eingesetzt. Geliefert wurden die Lokomotiven von der Lokomotivfabrik Floridsdorf, der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, der Böhmisch-Mährischen Maschinenfabrik, der Lokomotivfabrik der StEG und der böhmischen Firma Breitfeld & Daněk. Nach dem Zusammenbruch der Donaumonarchie blieben 43 Maschinen bei der nunmehrigen österreichischen Bahnverwaltung BBÖ, 35 Stück kamen als Reihe 375.0 zur ČSD und 12 Stück als Reihe Pn12 zur PKP, die schließlich auch die zehn weiteren 310.3 (Brotankessel-Umbau) erhielt. Nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich 1938 wurden die Lokomotiven von der Deutschen Reichsbahn als Baureihe 16 eingeordnet. Nach der Besetzung Polens ergänzten neun der PKP Pn12 die Baureihe 16. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs übernahm die jetzt ÖBB benannte österreichische Bundesbahn fünf Maschinen; dabei wurde die Bezeichnung als Reihe 16 beibehalten.

Die 1956 ausgemusterte Lokomotive 16.08 wurde zunächst als Museumslok vor dem Technischen Museum Wien aufgestellt, dann aber 1985–1987 für das 150-Jahr-Jubiläum der österreichischen (mechanisch angetriebenen) Eisenbahnen restauriert und wieder betriebsfähig gemacht. Sie wird unter der alten Nummer der kkStB 310.23 für Nostalgiefahrten eingesetzt und ist im Eisenbahnmuseum
Strasshof stationiert. Die ČSD musterte ihre Maschinen dieser Reihe bis 1950 aus. Die 375.007(Original Nummer kkStB 310.15) befindet sich im Technischen Nationalmuseum in Prag.

 

Modellbeschreibung

- Digital Decoder neuester Version mit Sound

- Niedrige Spurkranzhöhe für NEM und Finescale

- Komplett durchgestaltetes Vierzylinder-Triebwerk

- Dem Original entsprechend hoch detaillierter Rahmenbau

- Vollständig nachgebildete Bremsanlage an Lokomotive und Tender

- Handgefertigt in Messing und Edelstahl

- Limitierung auf 40 Stück (nummerriert)

- Min. Radius: 1900mm

 

Preis:

Modelle mit Kohltender €8.950,-

Modelle mit Öltender €9.450,-

Deutsche Reichsbahnversion: €9.450-

(Alle Preise inkl. gesetzl. Mwst.)



 

 

Varianten und Verfügbarkeit

 

kkStB 310.18 Schwarz, mit Öltender      ausverkauft(sold out)

kkStB 310.24 Grau, mit Öltender           ausverkauft(sold out)

kkStB 310.23 Schwarz, mit Kohletender ausverkauft(sold out)

BBÖ 310.79 Schwarz, mit Kohletender   ausverkauft(sold out)

DRG 16. 041 Schwarz, mit Kohletender  noch verfügbar(available) in NEM



 

kkStB 310 Fotos

kkStB 310 Variante und Bestellformular zum Downloaden
Flyer_310.pdf
PDF-Dokument [4.4 MB]

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

kkStB 310er JETZT PER E-MAIL BESTELLEN

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.