Auslieferung: 2025
Alle Wagen, komplett aus Messing und Edelstahl, Echtholzboden
Konstruktion abgeschlossen
Handmuster fertig
Die 3. Serie alter bayerischer Güterwagen beinhaltet wieder interessante Modelle.
Zuerst ist das Kranwagenset zu nennen. Das Vorbild entstand in den Jahren 1901 bis 1904 in insgesamt 13 Exemplaren. Anfangs diente er auf Nebenbahnen zum Entladen sperriger Güter auf Stationen, die keinen ortsfesten Ladekran hatten. Der kurze Ausleger musste während der Fahrt nicht abgesenkt werden, denn die Profilfreiheit wurde eingehalten. Ein Vorbildfoto zeigt ihn auch in Epoche 1c tätig in einem Hilfszug bei einem Unfall. Die geniale Konstruktion wurde bei der DB noch umgebaut, was wir auch im Modell vorbildgetreu berücksichtigen. Er war noch sehr lange Jahre im Einsatz und ein Exemplar existiert sogar heute noch. Da er bis zum Schluss über keine Bremsanlage verfügte, musste er stets mit dem kleinen handgebremsten Arbeitswagen gekuppelt sein.
Außerdem bringen wir einen kurzen, gedeckten Güterwagen der Ostbahnbauart mit dem typischen, eingebauten Bremserhaus. Das Vorbild entstand schon in den Jahren 1858 bis 1861 in fast 800 Exemplaren, davon erhielten einige schon ein eisernes Untergestell.
Schließlich kommt noch ein offener Güterwagen, ebenfalls der Ostbahnbauart und auch aus der gleichen Zeit.
Er besaß einen Längsbalken über welchen eine Plane gezogen werden konnte um das Ladegut zu schützen. Wieder das damals moderne Bremserhaus, der Bremser saß geschützt und quer zur Fahrtrichtung, was ein Einstellen der Wagen an beliebiger Stelle im Zugverband erlaubte. Besonders nach der Verstaatlichung der Ostbahn erfolgte vielfach ein Umbau der Wagen, nun bekam er auch oben dreieckig abschließende Giebelwände.
Kranhaken, Ausleger drehen, Gegengewicht funktionsfähig
Epochenspezifische Änderungen, insbesondere großer Umbau bei DB komplett berücksichtigt
auch als Arbeitswagen in anderer Farbgebung verfügbar
Offener Güterwagen mit runder oder spitzer Giebelwand
auch als Gerätewagen für den Kranzug einsetzbar