Bay. Kranwagen und Güterwagenserie 3

 

Auslieferung: 2025

 

Alle Wagen, komplett aus Messing und Edelstahl, Echtholzboden

 

Konstruktion abgeschlossen.

Die Handmuster vom Giebelwandwagen und Gedecktem Güterwagen sind auf der Messe Maarn zu sehen.

Die Handmuster vom Kranwagen und Schutzwagen sind kurz vor Weihnachten auf unserer Homepage zu sehen. 

 

Vorbild Info

Die 3. Serie alter bayerischer Güterwagen beinhaltet wieder interessante Modelle.

Zuerst ist das Kranwagenset zu nennen. Das Vorbild entstand in den Jahren 1901 bis 1904 in insgesamt 13 Exemplaren. Anfangs diente er auf Nebenbahnen zum Entladen sperriger Güter auf Stationen, die keinen ortsfesten Ladekran hatten. Der kurze Ausleger musste während der Fahrt nicht abgesenkt werden, denn die Profilfreiheit wurde eingehalten. Ein Vorbildfoto zeigt ihn auch in Epoche 1c tätig in einem Hilfszug bei einem Unfall. Die geniale Konstruktion wurde bei der DB noch umgebaut, was wir auch im Modell vorbildgetreu berücksichtigen. Er war noch sehr lange Jahre im Einsatz und ein Exemplar existiert sogar heute noch. Da er bis zum Schluss über keine Bremsanlage verfügte, musste er stets mit dem kleinen handgebremsten Arbeitswagen gekuppelt sein.

Außerdem bringen wir einen kurzen, gedeckten Güterwagen der Ostbahnbauart mit dem typischen, eingebauten Bremserhaus. Das Vorbild entstand schon in den Jahren 1858 bis 1861 in fast 800 Exemplaren, davon erhielten einige schon ein eisernes Untergestell.

Schließlich kommt noch ein offener Güterwagen, ebenfalls der Ostbahnbauart und auch aus der gleichen Zeit.

Er besaß einen Längsbalken über welchen eine Plane gezogen werden konnte um das Ladegut zu schützen. Wieder das damals moderne Bremserhaus, der Bremser saß geschützt und quer zur Fahrtrichtung, was ein Einstellen der Wagen an beliebiger Stelle im Zugverband erlaubte.  Besonders nach der Verstaatlichung der Ostbahn erfolgte vielfach ein Umbau der Wagen, nun bekam er auch oben dreieckig abschließende Giebelwände.

 

 

Kranwagen, handbetätigt

Kranhaken, Ausleger drehen, Gegengewicht funktionsfähig

Epochenspezifische Änderungen, insbesondere großer Umbau bei DB komplett berücksichtigt

 

 

Kranschutzwagen oder Arbeitswagen

auch als Arbeitswagen in anderer Farbgebung verfügbar

 

 

 

Giebelwandwagen

Offener Güterwagen mit runder oder spitzer Giebelwand

Gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus

auch als Gerätewagen für den Kranzug einsetzbar

 

 

Flyer Bay. Kranwagenset und Güterwagenserie 3
Für die Bestellung: Email an info@finemodels.de
20231110-FM-BayKuD-Flyer-A4-Digital-F.pd[...]
PDF-Dokument [1.9 MB]
Druckversion | Sitemap
© Fine Models GmbH. Raiffeisenstraße 2 64853 Otzberg Deutschland Tel.: +49 6162 9620961