Auslieferung: Ende 2023 / Anfang 2024
Produktionsstart: April 2023
Alle Varianten sind noch zu bestellen. Es ist empfehlenswert, die Wagen mit FS- oder 1PUR-Radsätzen vor dem Produktionsstart zu bestellen. Danach nur nach Verfügbarkeit.
MAN Gustavsburg liefert bis 1920 insg. 150 geschlossene Weinwagen an die Deutsche Weinkesselwagen Gesellschaft, weitere z. T. mit 4,00m statt 3,75m Achsstand und/oder anderen Aufstiegen ausgestattete Fahrzeugen auch an andere Einsteller. Doch bereits zwei Jahre später werden die ungenutzten Weinwagen größtenteils verkauft, ehemals deutsche Fahrzeuge finden sich bis in die 60er-Jahre u.a. bei der JZ (Istravino Rijeka), den SBB (Vintransport S.A. Geneve) und den FS (ERMECO S.A.), letztere unterwegs für den italienischen Ableger von Robert Metzger; diese Fahrzeuge kommen regelmäßig auch in Deutschland zum Einsatz.
· Maßstabsgetreue Handarbeitsmodelle in Messing und Edelstahl
· Kugelgelagerte Edelstahl-Radsätze
· Weinfass im Innenraum nachgebildet
· Authentische Farbgebung und Beschriftung
· Laderaumtüren zum öffnen
. Mindestradius: 1020mm